Die liebe Suse von susesbuchtraum hat mich für den Blogger Recognition Award nominiert. Vielen lieben Dank.
Dabei geht es darum, auf Blogs, aufmerksam zu machen. Das ist eine super Sache und damit es nicht zu langweilig wird, gibt es ein paar Regeln.
Die Regeln:
- Bedanke dich bei demjenigen, der dich nominiert hat und verlinke ihn.
- Schreibe einen Beitrag, um deinen Award zu präsentieren.
- Erzähle kurz, wie du mit dem Bloggen angefangen hast.
- Gib zwei Ratschläge für neue Blogger.
- Nominiere 15 andere Blogger für diesen Award.
- Kommentiere auf den nominierten Blogs, lass die jeweiligen Personen wissen, dass du sie nominiert hast, und verlinke deinen Beitrag zum Award
Wie ich zum Bloggen gekommen bin
Ich hatte eigentlich schon immer eine eigene Homepage. Also, seit das Internet mit mehr genutzt werden konnte als mit lahmen 14.4K-Modems. Die Themen meiner Webseite haben sich immer geändert so wie ich mich im Laufe meines Lebens verändert habe. Irgendwann hatte ich es jedoch satt und meine alte Homepage gibt es schon sehr lange nicht mehr. Bücher habe ich immer auf GoodReads rezensiert aber auch da habe ich mein Profil irgendwann gelöscht, weil das Drama mit Autoren, die mit negativen Rezensionen nicht umgehen konnten, langsam überhand nahm und manche Blogger auch im privaten Offline-Leben regelrecht verfolgt und belästigt wurden. Gelesen habe ich zwar trotzdem, aber es dauerte eine Weile, bis ich mich wieder mit meinen Rezensionen ins Internet gewagt habe. Damit ich allerdings mein eigenes Hausrecht habe, habe ich mir einen eigenen Blog zugelegt. Gebastelt ist der ja fix auch wenn ich noch eine Weile gebraucht habe, bis ich mit meinem Layout zufrieden war.
Zwei Ratschläge für neue Blogger
Gute Frage! Was empfiehlt man neuen Bloggern? Mein eigenes Blog besteht ja nun erst gerade mal 4 Monate.
- Ich denke, das wichtigste ist, dass es Spaß macht. Bloggt nicht für Follower. Bloggt nicht für Likes. Bloggt für Euch selbst. Euch muss es Spaß machen und gefallen. Fühlt Euch nicht verpflichtet, Lesern, die Ihr noch gar nicht habt, Euer Blog anzubiedern. Leser werden sich von allein finden, denn die Leser von Blogs sind so vielschichtig wie die Themen, über die im Internet gebloggt wird.
- Stresst Euch nicht. Es wird immer einen Beitrag geben, den Ihr unbedingt noch online stellen wollt, aber das Bloggen soll Spaß machen und nicht in Stress und Hektik ausarten. Wenn der Beitrag heute nicht kommt, tja, mei, dann kommt er halt morgen. Wenn der #MittendrinMittwoch am Donnerstag erscheint oder Euer Monatsrückblick erst in der Mitte des folgenden Monats….völlig wurscht. Es ist Euer Blog. Ihr mach für Euch selbst die Regeln. Lasst Euch nichts vom Internet diktieren.
Nominierungen
Gibts bei mir keine. Warum? Weil alle, die ich nominieren würde, den Award schon gemacht haben oder grundsätzlich keine Nominierungen annehmen. Und weil dieser Award ruhig von jedem aufgegriffen werden kann, der daran teilnehmen möchte. Wenn Du also grad Lust hast, ihn zu machen, dann tu das und hab Spaß dabei. Gern freue ich mich über einen Link zu Deinem Beitrag in den Kommentaren.
Kommentar verfassen